WOFÜR WIR STEHEN UND WAS UNS BEWEGT

Unser Kreis Recklinghausen ist eine vielfältige, lebens- und liebenswerte Kommune, in der es sich lohnt, zu leben, zu arbeiten, jung zu sein und alt zu werden. Der Vestische Kreis sieht auf eine lange Tradition zurück, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Seither hat sich viel geändert, die ehemals agrarische Struktur des Kreises passte sich den allgemeinen Entwicklungen der aufkommenden Montanindustrie an, die mehr als einhundert Jahre die nähere und weitere Umgebung prägte.

In diesem Kreis, der letztlich immer tolerant und offen für andere Menschen und Lebensläufe war und ist, hat sich ein Miteinander von unterschiedlichsten Lebensentwürfen und ein engagiertes Gemeinschaftsgefüge entwickelt. Viele Menschen im Kreis stellen sich verstärkt die Frage, wie wir angesichts des Klimawandels, der Corona-Krise, neuer Mobilitätskonzepte und sozialer Herausforderungen zukünftig leben werden. Mit unserem Wahlprogramm geben wir GRÜNE Antworten, wie wir uns einen nachhaltigen, ökologischen, sozialen, vielfältigen und ökonomisch starken Kreis Recklinghausen vorstellen. Wir haben den Anspruch, mehr Verantwortung für die Zukunft des Kreises zu übernehmen. Die Corona-Krise scheint derzeitig allgegenwärtig, dennoch sollten wir die historische Herausforderung des Klimawandels und des Artensterbens, auf die wir auch hier Antworten geben müssen, darüber nicht vergessen. Klimaschutz fängt vor Ort an und ist eine der wichtigsten Aufgaben, der wir uns in den nächsten Jahren stellen müssen. Wir setzen uns dafür ein, dass im Kreis Recklinghausen Maßnahmen umgesetzt werden, die effektiv die Emissionen mindern. Wir stehen für Tatkraft in der Verkehrswende und im Ausbau erneuerbarer Energien. Wir sehen unsere Verantwortung darin, dass der Kreis baldmöglichst klimaneutral ist. Nachdem viele Jahrzehnte das Auto im Mittelpunkt der Verkehrspolitik stand, rückt zunehmend die menschenfreundliche Mobilität in den Vordergrund. Es geht darum, Mobilität neu zu denken und besser zu organisieren, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu erhalten und zu verbessern. Dazu bedarf es einer konsequenten Verkehrswende hin zu sicherer und klimafreundlicher Mobilität für alle, mit geringerer Luft- und Lärmbelastung und weniger Staus.

Vor dem Hintergrund, dass unsere Bevölkerung immer älter und vielfältiger wird, die soziale Spaltung der Gesellschaft zunimmt und Wohnraum immer teurer wird, bedarf es einer integrierten Kreisentwicklung, die sowohl soziale als auch ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Den sozialen Zusammenhalt zu stärken ist für uns GRÜNE ein Herzensanliegen. Wir wollen in unserem Kreis dafür Sorge tragen, dass Mitmenschlichkeit und Solidarität gefördert werden und die sozialen Träger die Sicherheit erhalten, ihre gute und wertvolle Arbeit fortsetzen und ausbauen zu können. Darum wollen wir soziale Institutionen und Strukturen fördern und stärken. Nur gemeinsam können wir die enormen Herausforderungen wie die Klima- und Corona-Krise zum Wohle des Kreises Recklinghausen bewältigen.

Ihr Dr. Marco Zerwas, stellv. Landrat