Die Grünen im Kreis trauern um ein großes Vorbild

Rechtsanwalt, Abgeordneter, Aufklärer, Vermittler und Grünen-Mitbegründer – Christian Ströbele war so vieles, vor allem war er ein Unikat. Wir trauern um ein großes Vorbild und einen unermüdlichen Kämpfer für Gerechtigkeit, Menschenrechte und Frieden. Ströbele verstarb am 29. August 2022 im Alter von 83 Jahren.

Mit dem Kreis Recklinghausen verbindet ihn eine lange Geschichte. Ströbele hat in Marl am Albert-Schweitzer-Gymnasium sein Abitur gemacht und war ein gern gesehener Gast im gesamten Kreis.

Ströbele bleibt uns im Gedächtnis als ein herausragendes Beispiel für Grüne Politik. Er war bekannt für seine Integrität, Glaubwürdigkeit und seine starke Überzeugung. Ströbele schätzen wir als einen unbeugsamen und immer für die Sache sich einsetzenden Menschenfreund. Verbiegen lassen hat er sich nie, sondern sich für seine Ziele und für unsere Demokratie stark gemacht. Stets auf der Suche nach Meinungsaustausch und Dialog hat er dazu beigetragen, unsere Partei voranzutreiben und mehrheitsfähig zu machen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen der gesamten Kreistagsfraktion B90/Die Grünen und aller Grünen im Kreis Recklinghausen

Prof. Dr. Bert Wagener, Fraktionsvorsitzender

Barbara Floer und Robin Conrad, Kreisvorsitzende