Landratskandidaten müssen sich jetzt um grüne Wähler*innen bemühen!

Mit über 17 Prozent der Stimmen und einer von 5 auf 13 Personen angewachsenen Kreistagsfraktion war die Kommunalwahl ein voller Erfolg für die Grünen im Kreis Recklinghausen. „Neben Corona standen die Themen Klimaschutz und Verkehrswende ganz oben bei vielen Menschen“, berichtet der Kreisvorsitzende Jan Matzoll. „Und zu diesen Themen haben wir seit vielen Jahren schlüssige Konzepte, die die anderen Parteien erst kurz vor der Wahl für sich entdeckt haben.“

Grüner Kandidat Marco Zerwas nicht in der Stichwahl zur Wahl des Landrats

Für die Stichwahl um den Chefposten im Kreishaus reichte es aber nicht. Marco Zerwas erreichte respektable 16 Prozent der Stimmen, blieb damit aber deutlich hinter Bodo Klimpel (CDU) und Michael Hübner (SPD) zurück, die nun am 27. September in der Stichwahl stehen. „Wir danken Marco für seinen aufopferungsvollen und unfassbar engagierten Wahlkampf! Ohne ihn wäre das beste grüne Ergebnis in der Geschichte des Kreises nicht möglich gewesen“, so Matzoll.

Grüne geben keine Wahlempfehlung ab

In einer gemeinsamen Sitzung aus neuer Kreistagsfraktion, Kreisvorstand und Vertreter*innen der Ortsverbände entschieden sich die Grünen nach Gesprächen mit Michael Hübner und Bodo Klimpel gegen eine Wahlempfehlung für einen der Kandidaten. „Mit beiden Kandidaten gibt es Schnittmengen“, berichtet Marco Zerwas. „Wir haben uns jedoch dazu entschieden, beiden Kandidaten auf den Weg zu geben, ihr klimapolitisches Profil zu schärfen und so für Wählerinnen und Wähler, die am 13. September noch mir und den Grünen ihre Stimme gegeben haben, eine gute Alternative zu sein.“