Krieg in der Ukraine: Gemeinsame Erklärung des Recklinghäuser Kreistags

Mit den Angriffen der letzten Tage hat sich Präsident Putin für einen vorsätzlichen Krieg entschieden, der zu einem katastrophalen Verlust an Leben und zu menschlichem Leid führen wird.

Der Recklinghäuser Kreistag verurteilt dieses Vorgehen auf das Schärfste. Durch die Kriegsankündigung Russlands gegenüber der Ukraine befinden wir uns im größten militärischen Konflikt seit Jahrzehnten mitten in Europa, hier wurde nachweislich das Völkerrecht gebrochen. Das Leben zahlloser Zivilisten und Zivilistinnen ist durch diesen rücksichtslosen Angriff in Gefahr und erste Menschen haben bereits ihr Leben verloren.

Das, was die Menschen in diesen Tagen in den Kriegsgebieten durchmachen, ist unbeschreiblich, viele leiden darunter sehr und ihnen allen sprechen wir unser Mitgefühl und unsere uneingeschränkte Solidarität aus. Der jetzige Einmarsch wurde unter vorgeschobenen Argumenten vom russischen Präsidenten herbeigeführt, die Leidtragenden sind aber die Menschen in der Region.

Der Kreistag möchte auch ein Zeichen setzen als Signal für die Bürger*innen, die als ukrainische Staatsangehörige im Kreis Recklinghausen leben und Angst um Familie und Freunde haben.

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich an koordinierten Hilfsaktionen der Bundesregierung und der Hilfsorganisationen zu beteiligen.

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, FDP und Die Linke im Recklinghäuser Kreistag