Kreis Recklinghausen führt auf Antrag der Grünen interaktiven Haushalt ein

Im September 2021 hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Recklinghäuser Kreistag einen Antrag für einen interaktiven Haushalt nach Vorbild der Stadt Bonn (https://www.bonn.de/service-bieten/aktuelles-zahlen-fakten/interaktiver-haushalt.php) gestellt. Die Kreisverwaltung wurde in diesem Zuge damit beauftragt, zu prüfen, welche finanziellen, technischen und organisatorischen Maßnahmen für die Implementierung notwendig sind.

Hintergrund des Antrags war das Ziel, den Kreishaushalt so für Kreistagsmitglieder leichter handhabbar und für Bürger*innen besser verständlich zu machen. Der Haushalt hat einen jährlichen Umfang von mehreren hundert Seiten. Die Bewältigung dieser Papierberge ist sehr aufwändig. Ein interaktiver Haushalt kann jedoch das Verständnis von Zusammenhängen und Entwicklungen der verschiedenen Haushaltspositionen deutlich erleichtern. Auch für diejenigen, die wenig Erfahrungen mit Finanzhaushalten haben, wird so die gebotene Transparenz und Übersichtlichkeit gewährt. Jeder soll verstehen können, für welche Zwecke die Haushaltsmittel des Kreises verwendet werden.

In der letzten Sitzung des Kreistags vom 30.05.2022 hat die Kreisverwaltung nun mitgeteilt, dass der Antrag der Grünen umgesetzt wird und bereits für die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr 2023 im Herbst mit einem interaktiven Kreishaushalt zu rechnen ist. Die Fraktion begrüßt diese Entwicklung sehr.